Radio Shack Tandy TRS-80

8 Bit Heimcomputer

Prozessor :

Motorola 6809

mit 1,79 MHz

Gebaut ab : 1980
Speicher :

4 KB

Sound : 1 Stimme
Auflösung / Farben :

256x192 Pixel bei 2 Farben

Gezeigtes Gerät : Eigentum Jens Brinkmann
Hauptanwendungen :

Textverarbeitung,

Spiele

Nachfolger : diverse Varianten
Als ich diesen Computer bekam, wusste ich wenig. Ich habe ihn zwar irgendwo schon einmal in einem Magazin oder einer Webseite gesehen, aber habe mich nicht näher damit befasst. Als dann dieses gute Stück vor mir lag, musste ich mich mit seiner Geschichte befassen. Das sollte sich als schwierig zum einen und interessant zum anderen herausstellen. Zum einen gibt es kaum deutsche Seiten über diesen Computer, zum anderen widersprechen sich die Seiten in fast allen Angaben. Daher habe ich mich in meinen Angaben auf eine englische Seite bezogen, die im allgemeinen immer genannt wird wenn es um Tandy Computer geht und als Referenz gilt. Aber hier die Geschichte:

Anfang 1900 gab es eine Lederwarenfabrik gegründet von den Herren Tandy und Hinckley. Diese Fabrik wurde dann nach einigen Schwierigkeiten von einem mächtigen Lederwarenkonzern aufgekauft. Hinckley hatte mittlerweile die Firma verlassen. Innerhalb dieses Konzerns stellte sich Tandy so geschickt an, das er bald eine Führungsposition innehatte und den Konzern leitete. Nach mehreren fetten Jahren der Gewinne kaufte Tandy die angeschlagene Kette Radio Shack (eine sehr verbreitete Kette von Elektrogeschäften in USA) und stärkte das Auftreten und die Anzahl der Filialen auf 7000. Nachdem Computer dann auch für den Heimgebrauch erschwinglich wurden (IMSI Altair z.B.) wollte man bei Tandy einen Homecomputer entwickeln, der gleich komplett war und nicht als Bausatz an den Kunden verkauft wurde. Dank der Marktmacht von Radio Shack und der Kaufkraft von Tandy konnte ein Computer gebaut werden, der preislich alles bisherige unterbot. So geschah es dann, der Tandy TRS 80 kam auf den Markt, es wurden über 50.000 Stück gebaut und auch verkauft im ersten Jahr. Zu dem gleichen Zeitpunkt werkelte man bei Commodore am PET 2001 und bei Apple an einer Holzkiste die schon bald für Furore sorgen sollte. Der Computer wurde im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt, es gab diverse Basic Versionen, Erweiterungen wie Diskettenlaufwerke usw. die der engagierte Bastler zuhause mit seinem Computer verbinden konnte. Man muss beachten das Computer zu der Zeit noch von jedem selbst programmiert wurden und nicht wie heute einfach mit benutzt wurden, fertige Software gab es anfangs nicht. In Japan spielte der Tandy keine Rolle, in Deutschland wurde der Commodore gekauft, in England war der Sinclair der Liebling der Massen. Aber in den USA verkaufte der Tandy sich ausgezeichnet, die vielen Nachfolgemodelle bis hin zu einem IBM kompatiblen PC brachten Radio Shack einen guten Ruf und bestimmt auch gute Umsätze.

Der CoCo war der farbige Nachfolger des TRS-80 mit erweitertem Basic (Farbbefehle).

Bei abgenommenen Deckel sieht man den Moduleinschub seitlich rechts, die CPU, den Videogenerator, ebenso die Stromversorgung und den Modulator.

Hier noch einmal die Hauptplatine
Von links an: Reset, TV, Kanalschraube, Tape Anschluss, Seriell, 2 Joysticks und den Stromschalter.

 

 

 

Die Module für den CoCo - Colour Computer.

Kurios

Hier das Modell II des TRS-80 mit eingebautem Monitor und 8 Zoll Diskettenlaufwerk. Beachtenswert die Tatsache, das sich hier ein Heimcomputer im Laufe der Zeit zu einem Bürocomputer mausert.  

Tandy Seiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite