Sony Playstation

32 Bit Videospielkonsole

Prozessor :

R3000A - Risc mit 33 MHz

Gebaut ab : 1996
Speicher :

2 MB RAM

1 MB VRAM

Sound :

3 stimmig

Auflösung :

Bis zu 640x480  

bis 24 Bit Farbtiefe

Neupreis : ca. 600,- DM
Gezeigtes Gerät : 5 € Flohmarkt
Nachfolger : Playstation 2
Eine Videospielkonsole von Sony. Von den Marktriesen Nintendo und Sega belächelt, hat Sony gut gearbeitet und eine leistungsstarke Konsole aus dem Hut gezaubert. Die Erfahrung aus der MSX Computerentwicklung und das geplante CD ROM für das Super Nintendo waren dabei sehr hilfreich. Nachem nintendo dann aber mit Philips anbandelte (woras aber auch nichts wurde) stand Sony mit der gesamten Entwicklung da und konnte aufgeben oder weitermachen. Man entschied sich richtig und entwickelte eine moderne, auf CD basierte Konsole. Zwar waren Saturn und 3DO sowie CD32 schon da, aber man behalf sich einiger Tricks. Dazu eine geniale Lizenzpolitik. Es musste eine Gebühr bezahlt werden und das Spiel wurde von Sony autorisiert. Eine Qualitätskontrolle wurde durchgeführt, aber keine Kontrolle ob das Spiel zur Zielgruppe der Konsole passt (wie Nintendo das macht). Es wurde einfach alles mit dem PSX Logo veröffentlicht. Und so wuchs die Anzahl an Spielen. Angefangen von Tekken und Ridge Racer bis hin zu dem Mario Pendant Crash Bandicoot oder das bekannte Resident Evil. Auch umfangreiche Spiele wie Final Fantasy wurden veröffentlicht. So war für jeden was dabei und Sony konnte Konsolen ohne Ende verkaufen. So war die Playstation auch in Europa und Amerika eine der ersten Konsole die auf CD als Medium setzte. Um einen Kopierschutz zu gewährleisten, wurden auf die CD SubChannels gesetzt die damals nur von der Playstation ausgelesen werden konnten, heute kann das jedes CD ROM. Daher sind MOD Chips und Brenner seitdem sehr gefragt. Eine Art von Synergie, der Verkauf der PS1 kurbelte den Verkauf von MOD Chips und CD-Rohlingne und Brennern enorm an.  
Die geöffnete Playstation zeigt das Toplader CD ROM Drive mit Doublespeed Geschwindigkeit. Leider sind die Laufwerke von minderer Qualität und waren schnell defekt. Bei überhitzten PSX gab es den Trick die Konsole umzudrehen, dann lief es wieder. Aber die Laufwerke waren schnell auszutauschen und diese Macke tat dem Erfolg der PS1 keinen Abbruch.
Die Konsole zeigt innen das Netzteil links, vorne die beiden Anschlüsse für Controller und Memory Card. Dahinter das Abschirmblech unter dem die Platine sitzt. Auf dem Blech sitzt die CD Mechanik.
Die Rückseite der Konsole zeigt den Netzkabelanschluss und den Videoanschluss sowie einen Serial I/O für Vernetzung von Konsolen.

Ältere Varianten der Konsole haben noch einen Expansionport Anschluss, der aber später eingespart wurde da es keine Erweiterungen für den europäischen Markt gab. Zudem sind ältere Versionen noch mit Chinch Video und Audio Ausgängen versehen sowie mit S-VHS Buchse. In Japan gab es VCD Erweiterungen um mit der Konsole Video CD´s abspielen zu können.

Kurios

Der Nachfolger der PS1 ist die PSOne, wesentlich kleiner und kompakter. Aber weitgehend technisch unverändert.

Es gab in Japan auch eine weiße Playstation, die Video CD´s abspielen konnte. Aber in Europa leider nie erschienen und nur über Importe zu bekommen. Heute sehr gesucht.

Für Spielentwickler gab es auch die NetYaroze, eine schwarze PSX mit Software zum eigenen Erstellen von Spielen.

In HiFi Liebhaberkreisen hält sich das Gerücht, das die Sony PSC 1002 und 3302 einen absolut bestechenden Audio Klang haben. Es werden auch Umbauten von alten Playstations angeboten, die dann mittels IR Adapter der PS2 fernbedienbar sind.

Maskottchen

  Crash Bandicoot

Crash Bandicoot, das Maskottchen der Playstation. Auch andere Helden wie Lara Croft feiern grosse Erfolge auf der Playstation.

Videospiel Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite