Sony Playstation 3

64 Bit Videospielkonsole

Prozessor :

Cell Broadband

mit 3,2 GHz

Gebaut ab : 2006
Speicher :

256 MB XiD RAM

Grafikchip :

Nvidia RSX 550 MHz mit 256 MB RAM

Neupreis :  599,- € mit 60 GB
Gezeigtes Gerät : Neu gekauft
Nachfolger : -
Es war nur eine Frage der Zeit bis Sony an den Riesenerfolg der PS2 anknüpfte. Aber bis dahin war es ein steiniger Weg auf dem auch unter anderem Ken Kutaragi (Erfinder der PS) auf der Strecke blieb. Erst war Europa verärgert über den letzten Termin für die Veröffentlichung, weit nach USA und Japan. Dann war der Preis viele zu hoch, zuwenig Spiele. Viele Kunden sprangen Weihnachten 2006 auf den XBox 360 oder Wii Zug auf. Dann war da noch der Streit um das Format Blu-Ray (PS3) oder HD-DVD (X360). So war es dann im März 2007 soweit und die Konsole erschien. Und keiner wollte die anfangs haben. Tausend Gründe schob Sony nach um einen Verlust der Kunden zu minimieren. Aber es kam wie es kommen musste. Erst durch einen massive Preissenkung (von 599 auf 399) wurde die PS3 schmackhaft gemacht. Dabei wurde zwar auch die Festplatte kleiner und die PS2 Kompatibilität verschwand aber es wurde dann doch auch mithilfe einiger Spiele noch ein halbwegs guter Start. Optisch und technisch gibt sich Sony keine Blöße, alles ist perfekt abgestimmt. Ein leises System, ein Online Shop der kostenlos ist, eine gute Mechanik für die Blu-Ray Discs. So kann man nur abwarten was as der PS3 wird.  Der Controller heißt jetzt Six Axis und ist schnurlos, derzeit fehlt noch die Rumble Funktion. WLAN und DVD sowie Blu-Ray Abspielsoftware ist integriert. Die Rumble FUnktion ist mittlerweile wieder eingeführt und Blu-Ray hat sich durchgesetzt.
Die Rückseite zeigt den HDMI Anschluss, Netzwerk, optischen Digitalausgang und den HDMI Anschluss. Vorne sind je nach Modell 2 oder 4 USB Anschlüsse und ein Kartenleser.
Die Euro Platine zeigt die CPU, Grafik Chip, RAM und es fehlt die komplette Emotion Engine Hardware, daher auch keine PS2 Kompatibilität mehr. 

Videospiel Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite