Sony Hit Bit HB F700

8 Bit Heim-Computer

Prozessor : Z80 Prozessor mit 3,58 MHz
Gebaut ab : 1986
Speicher : 256  KB RAM
Betriebssystem : MSX Basic 2
Auflösung / Farben : Bis zu 512x212 / Max. 256
Neupreis : n.a.
Gezeigtes Gerät : Flohmarkt 20 €
Hauptanwendungen : Spiele, Textverarbeitung
Als Nachfolger des Heimcomputer HB-75D erschien 1986 nach dem MSX2 Standard der HB-F700. Eigentlich direkt an Profis gerichtet bietet er mehr RAM, eingebautes Disk Drive, RGB Ausgang und eine abgesetzte Tastatur. Leider hat er keinen Scart Ausgang mehr, ebenso ist der Composite und Audio zu einem 5pol. DIN zusammengefasst und auch der TV Modulator wurde weg gestrichen. Das was überbleibt kann gefallen, dem professionellen Outfit folgt die hohe Hardware Leistung. In Japan und Russland folgte man auch dem Standard noch für kurze Zeit, bald aber merkte man auch dort das es schon 16 Bit Prozessoren gibt und so verdrängen Amiga und Atari ST die MSX in den meisten Teilen der Welt.
Die Anschlüsse von links an: Zweites Disk Drive, Tape, Audio/Video und der RGB. Darunter der Printer Anschluss sowie Stromanschluss für das ext. Disk Drive und Stromkabel für den Rechner. Abweichende Versionen haben das Kabel für das ext. Disk Drive nicht mehr.

Vorne ist der Reset Knopf, die beiden Joystick Buchsen und Tastatur Anschluss zu sehen. Die beiden Modulschächte sind durch Klappen geschützt. Das Disk Drive ist ein Epson Fabrikat mit 720 KB Speicher. 

Im Innenraum fällt als erstes die ungewöhnliche Platinenfarbe auf. Es sind auch keine herkömmlichen geätzten Leiterbahnen zu finden sondern alles ist auf der Rückseite mittels Lötbrücken verbunden.

Oben links das Disk Drive, daneben die Video In und Output Logik sowie daneben das Netzteil. Der eigentliche Computer befindet sich auf der Platine darunter und ist ebenfalls in dieser ungewöhnlichen Platinentechnik gefertigt.  

Screenshot Info Bedarf?

Hier die Einschaltmeldung des MSX Basic 2.

Die Seite MSXNET.ORG bietet alle Infos zu MSX Rechnern und auch Anschlüssen. Eine umfassende Wissendatenbank unter http://www.faq.msxnet.org/ zu finden.

 Die MSX.Org, umfangreiches Forum, viele Infos sowie Bilder von MSX Treffen.

Weiter Webseiten zu dem Thema findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite