Sinclair ZX Spectrum +

8 Bit Heimcomputer

Prozessor :

Zilog Z80 A

mit 3,54 MHz

Gebaut ab : 1983
Sound : 1 Kanal, 10 Oktaven
Speicher : 48 KB
Gezeigtes Gerät : Tausch
Hauptanwendungen : Programmierung, Spiele, Text
Der Sinclair ZX Spectrum ist für mich wie "einen alten Bekannten treffen". Leider ist es mir in den letzten Jahren nie gelungen an ein solches Modell zu kommen. Dank Holger Aurich (HOL2001) kann ich jetzt wieder meinen ersten Computer zu meiner Sammlung zählen. Der Specci + war ein Schritt nach vorne, ordentliche Tasten, gleich 48 KB an Bord, und das ganze sogar mit höhenverstellbarem Gehäuse. Die 5fach belegten Tasten gab es immer noch, konnte man aber diesmal sogar ordentlich nutzen. Erinnerungen an Datenspeicherung mit Kassettenrecorder und ersten Listings werden wach.

Eine schöne Zeit, so war es damals doch wirklich noch möglich sich aus einer Zeitschrift anhand von 4 Seiten Listings ein Spiel zu schreiben. Leider gab es zu meiner Anfangszeit schon keine Spectrum Spiele mehr, selbst der im Laden verfügbare Spectrum 2+ war ein Ladenhüter. So musste ich mich mit einem Interface 2 und dem Modul Space Invaders begnügen. Aber es war toll.............        
Die Rückseite zeigt den Stromanschluss, Erweiterungsanschluss, Mikrofon und Kopfhöreranschluss für das Kassettenteil als Massenspeicher sowie den TV Ausgang.

Das Board zeigt die ULA, sowie den Prozessor und der Rest sind die berüchtigten RAM Chips (angeblich 3 defekte 64 K Ram Chips die nur den defekten Bereich ausgeblendet haben und dadurch auf 48 K kommen). Mit einigen technischen Kniffen konnte man auch auf den defekten Bereich zugreifen. Das weiße Kabel ist ein nachträglich montierter Reset Knopf. Leider fehlt hier an dem Modell der Piepser.   

Das ZX Interface 2 bietet die Anschlussmöglichkeit für 2 Joysticks und den Einschub eines Spectrum Moduls. Es erscheinen aber nur eine Handvoll Titel für diesen Modulschacht.

Hier die OVP eines Sinclair ZX Spectrum+.
Kurios Screenshot

Der Sinclair QL war die letzte eigene Entwicklung von Sinclair. 16 Bit CPU, neues Speichermedium aber keine graphische Oberfläche, das Speichermedium war unzuverlässig. Leider war ihm daher kein großer Erfolg beschieden, selbst in England nicht.

Hier das Startbild des Spiels Atic Atac für den Sinclair Spectrum.

Zurück zur Hauptseite