Sinclair PC 200

8 Bit Heimcomputer

Prozessor :

8086 CPU mit 8 MHz

Gebaut ab : 1988
Sound : Speaker
Speicher : 512 KB
Farben : CGA Auflösung
Hauptanwendungen : Programmierung, Spiele, Text
Was macht eine Firma aus einer guten, übernommenen Marke? Sie ausschlachten und schlechte Geräte unter dem Namen verkaufen. So leider in diesem Falle auch geschehen, das Gerät wurde von Amstrad in den USA mit wenig Erfolg als PPC 512 verkauft. Es ist ein XT-kompatibler Computer mit einigen Besonderheiten. Da er nur kurz vermarktet wurde ist er heute sehr gesucht. 2 ISA Steckplätz finden Platz, eingebautes 720 KB Disk Drive und CGA Grafik. Klingt für Anfang der 80er Jahre erstaunlich, aber 1988 war das eine Totgeburt.
So ist er auch das traurige Ende der Marke Sinclair, Amstrad hat den Namen nie mehr für einen Computer verwendet. 
Seitlich das Disk Drive mit 720 KB, daneben die Blenden für die ISA 8 Bit Slots.

Aufgeklappt sieht man noch besser die Steckplätze.
An der Rückseite Centronics Anschluss, Cinch Anschluss für CGA, Monitor Anschluss (TTL), daneben Parallel und ein Expansion Port.
Unten Maus und Joystick Anschluss.
Die OVP des Sinclair PC 200.  
Die mitgelieferten Bücher des PC 200 
Kurios Speicherhunger

Der Sinclair ZX 80 war der erste Computer aus der Schmiede von Clive Sinclair, später sogar zum SIR geadelt. Plastikgehäuse und einfachste Bauteile waren das Erfolgsrezept des beliebtesten Computer in England, der meist als Bausatz verkauft wurde.

Hier die 16 K Ram Erweiterung für den Sinclair ZX Spectrum

Zurück zur Hauptseite