Sega Game Gear

8 Bit Videospielkonsole

Prozessor :

Z 80  mit 3,58 MHz

Gebaut ab : 1984 Verkauf in Europa ab 1987
Speicher :

24 KB RAM

Sound :

4 Kanäle, 3 Stimmen, 1x Rauschkanal

Auflösung :

Bis zu 160x146  

Sprites darstellbar

Neupreis : 300,- DM
Gezeigtes Gerät : 5  € privat (defekt)
Nachfolger : -
Nach dem großen Erfolg des GameBoy kamen Atari mit dem Lynx in Farbe und Sega mit dem Game Gear. Unterstützt von 6 AA Batterien zeigt ein kleiner hintergrundbeleuchteter 3,2 Zoll Farbbildschirm alte Master System und neue Game Gear Spiele an. Der Ton kommt über einen kleinen Lautsprecher. Das ganze ist recht griffig, allerdings wie alle frühen Color Handhelds extreme Batteriefresser. Auch das Batterie Pack konnte das nicht verbessern, man sparte etwas Geld an Batterien. Normale Akkus funktionierten aber auch bestens direkt im Game Gear.
Die Rückseite zeigt den Power Schalter, Netzteil Anschluss, Kopfhörerbuchse, Lautstärkeregler und die beiden Batteriefächer.
Das Board des GG zeigt diverse Custom IC´s, der kleine Chip unten rechts ist die Z80 CPU. Mittig der Modulschacht. Das Board ist unter anderem eine Vorstufe zu dem sehr komprimierten Master System II Board.

Hier der Game Gear mit dem TV Tuner, der es ermöglichte unterwegs Fernzusehen. Eine witzige Idee, die auch viele Anhänger gefunden hat und sogar Kaufgrund für das Gerät waren. An dem TV Tuner befand sich auch eine

Video-In Chinch Buchse.

Oben das Batterie Pack mit Ein / Ausschalter. Unten sind die Module des Game Gear zu sehen. Oben links der Master System Converter, daneben ein Master System Modul. So konnte man eine Unmenge an Master System Modulen unterwegs spielen. 

 

Darunter die scheckkartengroßen Game Gear Spiele.

Kurios
Neben diversen Farbvarianten für einige großen Hersteller wie Pepsi gab es keine Kuriositäten.
Special Link Maskottchen

 

 

 

Segaclassics.de : Alles über Sega und deren Konsolen. Seite in Deutsch.

 

Sonic der Igel

Sonic, der Igel. Ebenfalls ein Held aus Jump and Run Spielen und der größte Erzefeind von Mario, allerdings zielt Sonic mehr auf erwachsene Kunden ab.

Sega und Videospiel Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite