Philips VG 8235 - MSX2

8 Bit Multimedia Computer

Prozessor :

Z80 mit 3,5 MHz

Gebaut ab : 1986
Speicher :

128 KB RAM

Sound :

S3527

4Stimmig davon 1 Rauschkanal

Auflösung / Farben :

Bis zu 512x212 bei 512 maximalen Farben

Neupreis : 1500,- DM
Gezeigtes Gerät :

5,- € Flohmarkt

Nachfolger : VG 8245
Nachdem großen Erfolg von MSX Computern in Japan und Russland wurde mit Aufkommen der 16 Bitter im Westen der Ruf nach neuen MSX Rechnern laut. Allerdings wollte man kompatibel und günstig bleiben. Also spendierte man den Geräten nur mehr Videospeicher, das wahrscheinlich beste Microsoft Basic und ein integriertes Disk Drive und schon war der MSX 2 Standard geboren. Philips brachte den VG8235 auf den Markt und landete damit in Europe in der gleichen Preissparte wie der Atari ST. Wer das Rennen der beiden Rechner machte konnte man sich wohl denken. So geriet die MSX Reihe in Europa in Vergessenheit, in Japan erfreute Sie sich ungebrochen unbegrenzter Beliebtheit. Auch in Philips Heimatland war MSX noch jahrelang beliebt und erfreut sich dort heute noch großer Beliebtheit. Technisch ist der Computer hochwertig verarbeitet, der Sound dudelt auf gutem Niveau und die Grafik reicht fast an SNES Niveau heran. Die Tastatur lässt sich bequem hochklappen und ermöglicht so ermüdungsfreies Schreiben.
Hier das Disk Drive zu sehen, es ist übrigens Riemen getrieben. Wer mal Ersatz sucht, schreibt mich an. Darunter die beiden Joystickports, hinten der Expansion Port hinter einer klappe. Der Schalter darauf ist nachträglich montiert und schaltet zwischen 360 und 720 KB Format des Drives um.

Die Rückseite: Die Klappe hinter dem der Expansionport 2 sitzt, daneben der Modulator Ausgang, darunter Tape Anschluss. Mittig oben der Druckeranschluss, darunter die Scartbuchse, daneben der Anschluss für das externe Disk Drive. Neben dem Powerschalter der Anschluss für das Stromkabel. Neben dem Druckeranschluss kommt der Monitorausgang (fast kompatibel zum C64 Monitorausgang)
Hier das Innere des VG8235: Mittig die 128 KB RAM, darüber der Disk Drive Controller, über dem Modulport die Z80 CPU, unten links die Audio und Video Chips. Auf der kleinen Platine sitzt die Videoumwandlung.
Hier der Philips 8250, eine Profi Variante des 8235 mit abgesetzter Tastatur und der Möglichkeit von 2 Disk Drives. Das Kassettenlaufwerk ist Modell 1515. Phlips 8250 MSX2 Rechner
Kurios

Als Nachfolger der beliebten MSX Reihe in Japan kam bis Mitte der 90er Jahre noch hochgetunte MSX Maschinen namens TurboR von Panasonic auf den Markt. 40 MHz RISC CPU, 720 KB Disk Drive, Z80 Prozessor zur Kompatibilität für MSX1 / 2. Aufgrund der japanischen Herkunft (NTSC Bild, 110 Volt) sind sie in Deutschland selten anzutreffen. Diese Schönheit ist Eigentum von Wolfgang Borrmann, passioniertem MSX Fan. Seine Seite ist leider offline.

Weiter MSX Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite