Philips CD-I  450

16 Bit Multimedia System

Prozessor :

68070 mit 14,98 MHz

Philips CD-I 450 Gebaut ab : 1994 - 1996
Speicher :

1024 KB RAM

Sound :

Texas Instruments Generator,

Yamaha FM Sythesizer

Auflösung / Farben :

Bis zu 768x560 bei 32768 Farben

Neupreis : 800,- DM
Gezeigtes Gerät :

Flohmarkt 10 €

Nachfolger : -
Das CD-I System hat im professionellen Sektor wenig Fuß gefasst. So greift Philips zum Strohhalm und setzt ganz auf Videospiele. Was allerdings 1990 noch gut aussah war 4 Jahre später schon veraltet. So konkurrierte das CD-I bald mit Sega Saturn und dem  CD32 von Commodore. Die Spielkonsole 450 war nur mit Kabel gebundenem Pad bedienbar, an Anschlüssen gab es nur Chinch Anschlüsse. Eine Video Cartridge konnte neben der CD Klappe eingesetzt werden und erweiterte das Gerät um mehr Speicher und MPEG Wiedergabe. 
Seitlich der Power Schalter und hinten der Netzteil Anschluss sowie die Chinch Buchsen. 

Philips CD-I 450 von hinten

Hier das Pad zum CD-I. Optisch ähnlich dem des Sega Mega Drive.
Kurios

Die erste Version des CD-I, das Modell 180, mit integrierten Disk Drives, serieller Schnittstelle und anderen Features entstand 1988. Es gab noch keine Möglichkeit eine Digitale Video Cartridge nachzurüsten zur MPEG Wiedergabe.   

Videospiel Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite