GCE / MB Vectrex

8 Bit Videospiel

Prozessor : Motorola 6809 mit 1,6 MHz
Gebaut  : 1982 - 1984
Speicher :

1  KB RAM

8 KB ROM  (Spiel eingebaut)

Module : bis 8 KB max.
Grafik :

9 Zoll Vector Monitor Samsung

Neupreis : ca. 600,- DM
Gezeigtes Gerät : 15,- € Flohmarkt
Hauptanwendungen :  Spiele
Die Firma GCE entwickelt Anfang der 80 er Jahre das Vectrex System. Basierend auf den damals gängigen Vector Monitoren aus der Spielhalle baute man ein System für Zuhause. Der Monitor baut nicht zeilenweise das Bild auf, sondern leuchtet direkt die Punkte an und die dazwischen entstehende Linie erzeugt einen 3D Grafik Effekt. Leider ist das ganze aber auch nur für schnelle Action Spiele brauchbar. Umsetzungen von Abenteuerspielen leiden doch unter den mangelnden Farben und wenn viele Objekte auf dem Schirm sind fängt es an zu flimmern. Aber Asteroids und Arcade Spiele sind super umgesetzt und so schnell wie auf keiner anderen Konsole. Für den guten Ton sorgt ein Sound Chip der auch später im Schneider CPC Verwendung findet. So ist auch Sprachausgabe kein Problem. Auf dem Foto oben ist der Joystick eingeklappt. So war das System gleich aufgeräumt und machte einen kompakten Eindruck und war dank Tragegriff auch gleich zum Mitnehmen geeignet. Für Farbe im Spiel konnte man mitgelieferte Schablonen verwenden. Mehr dazu unten. 

MB übernahm nach Insolvenz von GCE das Vectrex Geschäft komplett. Erst vertrieb MB das Gerät in Europa, aber die enormen Entwicklungskosten und der hohe Preis bescherten GCE keine hohen Einkünfte. Spiele gab es nur von GCE, andere Anbieter hatten entweder kein Interesse oder man wollte sich das Automatengeschäft nicht kaputt machen. So wurde dann das ganze Videospielgeschäft von MB gestoppt, Reste zu Schleuderpreisen ausverkauft. So ging leider ein guter Außenseiter der Videospielwelt zugrunde. 

Hier der Versuch ein Bild in Aktion zu knipsen. Leider etwas unscharf geworden. Aber man sieht ganz gut den großen 3 D Flieger. Vorne herausgeklappt das Joypad mit Stick und den 4 Knöpfen.
Hier die Frontanschlüsse für die beiden Joypads, der Ein / Ausschalter und der Reset Knopf.
Von der Seite gesehen kann man den Modulschacht unten links sehen und hinten in der kleinen runden Aussparung den Regler für die Helligkeit.
Hier sind solche Schablonen mal abgebildet mitsamt den Modulen. Oben noch mal das Pad sowie die Anleitung zu dem Spiel Solar Quest.
Die Transportbox für das Vectrex. Mit Platz für 9 Spiele, 2 Pads, Handbücher und Folien bringt es fast komplett 9 Kilo auf die Waage. Also hat man auch gleich noch einen Fitness Nutzen wenn man das Spiel mit zum Freund nahm.

Special Links

Romankiste: Schöne Seite mit vielen Infos und Screenshots. Zurück zur Hauptseite