Commodore VIC 20

8 Bit Home Computer

Prozessor : MOS 6502 mit 1 MHz
VC 20 von Commodore Gebaut  : 1979 bis 1985
Speicher : 5 KB RAM
Betriebssystem : Basic V 2
Auflösung / Farben : Bis zu 176x184 /  Max. 16
Neupreis : 900,- DM
Gezeigtes Gerät : 2,- € Schrottplatz
Hauptanwendungen : Spiele 
Nachfolger : C 64 / C 128
In Amerika als VIC 20 bekannt, hierzulande der VC 20. Nach seinem Video Chip benannt und einer der ersten Heimcomputer, die für den Anschluss an das heimische Fernsehen konzipiert waren. In Deutschland allerdings umbenannt, da die deutsche Aussprache von VIC doch nach einem Schimpfwort klingt. Also wurde daraus der Volks Computer VC 20. Es sind aber noch kleine Feinheiten bei den Anschlüssen und dem Mainboard, daher wird er hier extra erwähnt.  

Hinten die normalen Anschlüsse - von links an : Expansion Port (für Module), Seriell, Video und Datasettenport und der Expansion Port. 

Die Seite offenbart schon einige Unterschiede. Zwei poliger Netzteilanschluss (für 9 Volt Spannung), Power Schalter und der Joystickport. Der kleine schwarze Kasten ist der Modulator für den Fernseher, da dieser noch nicht onboard ist.

Das Board des VIC 20. Unter dem Expansion Port sitzt ein Spannungsregler, der aus 9 Volt 5 Volt für die Elektronik zur Verfügung stellt. Der Chip mit dem blauen Punkt ist der Prozessor, oben mittig der VIC, oben links die CIA´s und unten die TTL Logik. Das weiß - orange Kabel überträgt 9 Volt für den User Port.

Hier eine Sporttasche. Der Computer wurde mit den Styroporteilen darin eingepackt. Als Bonus gab es noch ein Handtuch. Es soll auch der C 64 damit angeboten worden sein, genaues weiß ich nicht. Commodore war jahrelang Sponsor von Bayer München, ich denke mal das daher die Idee mit den Sportaccessoires stammt.

Hier ein paar Module des VC 20. Mit bis zu 16 KB RAM sehr umfangreich, hat der VC 20 doch nur 5 KB RAM Hauptspeicher.
Special Link
Power 20 : Ein VC 20 Emulator für den MAC aber gute Links zu anderen VC 20 Seiten.

Commodore Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite