Commodore SX 64 Executive Edition

8 Bit Computer

Prozessor :

MOS 6510

mit 0,98 MHz

Gebaut  ab: 1983
Speicher : 64 KB RAM
Betriebssystem : Basic V 2.0
Auflösung / Farben : Bis zu 320x200 / Max. 16
Neupreis : 2000,- DM
Gezeigtes Gerät : 30 ,- € Privat
Hauptanwendungen :

Spiele, Textverarbeitung

Nachfolger :  -
Der SX 64 ist das coolste Gerät der C 64 Reihe. Ein C 64, Diskettenlaufwerk und ein Farbmonitor vereint in einem tragbaren Gehäuse. Mit Netzteilanschluss, so musste bei jedem Einsatz vor Ort eine Steckdose vorhanden sein. Aber Anfang der 80er Jahre schon eine beachtliches Gerät, machte es doch den damals leistungsstarken Computer für Firmen interessant. Ein robustes Metallgehäuse sowie die ganze Stromversorgung im Gerät bringen es dann auch auf stolze 14 KG. Unter der kleinen Klappe rechts neben dem Diskettenlaufwerk befinden sich Einstellungsregler für den integrierten 5 Zoll Farb Monitor. Technisch gibt es den fehlenden Cassettenport und Modulator zu beachten, ansonsten ist das Gerät sehr kompatibel. Ein Extra Rom wurde eingesetzt, wo die Farben geändert waren, damit alles auf dem kleinen Monitor besser zu lesen war. Der Tragegriff hat zwei Einstellmöglichkeiten, mittels eines kleinen Hebels an den blauen Knubbeln kann dieser fest arretiert werden, damit der Computer an der Hand nicht herumschaukelt.
Hier noch ein weiteres Bild der Front des SX 64. Die Tastatur wird mit einem 25pol. Kabel mit dem Computer verbunden, das Kabel kann während des Transportes in das "Storage" Fach über der Floppy verstaut werden.
Hier das geschlossene Gerät. Die Tastatur wird unten ein gehangen und dann oben mit zwei kleinen Haltern eingeschnappt. Hier auch zu sehen, der kleine Schacht oben rechts auf dem Gerät wo Module einen Platz fanden.

Die Rückseite zeigt zwei Joystickports, Serial und Videoanschluss, User Port, Netzkabelanschluss, Sicherungshalterung und der Power Schalter. Der Monitorausgang funktioniert parallel, der integrierte Monitor bleibt dabei immer an. Hier ist auch die Seriennummer 3289 aufgedruckt, ein Gerät der frühen SXer Serie.
Im Inneren dichtes Gedränge : Oben links der Monitor, rechts die Anschlussplatine für die Verbindung nach außen. Unter dem Monitor links darunter das Aufbewahrungsfach, darunter nicht sichtbar die Floppy. In der Mitte der Expansion Port, rechts daneben die I/O Platine auf der alle Verbindungen innerhalb des Computers zusammenlaufen. Ein Stück weiter rechts die Floppy Platine. Ganz unten dann die lange 64er Platine auf der alle Bauteile des C 64 vorhanden sind.

Kurios

Es gibt angeblich auch eine DX Variante, wo dann zwei Diskettenlaufwerke eingebaut sind. Es existieren zwar Bilder, aber niemand hat das entsprechende ROM da die beiden Floppys nicht als 8 und 9 angesprochen werden sondern als 0 und 1.  Ebenso wie der SX 100 (mit s/w Bildschirm) auch scheinbar auf Fotos existiert. '
Es gibt aber in real den Tesa SX 64, ein SX 64 mit geändertem OS. Des SID beraubt und mit Grün Monitor ausgestattet, sowie fehlender Regelmöglichkeit für den Monitor, war er nur für den mobilen Einsatz konzipiert. Angestellte von Tesa konnten so direkt Etiketten bedrucken und präsentieren. Gerät im Eigentum von C64DOC.

Tesa SX 64

Commodore Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite