Atari 65 / 800 / 130 XE

8 Bit Heim Computer

Prozessor :

MOS 6502 mit

1,79 MHz

Gebaut  : 1985
Speicher : 64 / 128 KB RAM
Betriebssystem : Atari Basic
Auflösung / Farben :

Bis zu 320x192 / 

Max. 256

Neupreis : ca. 800,- DM
Gezeigtes Gerät : je 25,- €
Hauptanwendungen : Spiele, Textverarbeitung
Nachfolger : keiner
Die Atari XE Serie sollte neuen Schwung in die 8 Bit Serie bringen. Während andere Hersteller aber auch technische Neuerungen in Ihre 8 Bit Serie bauten, brachte der mittlerweile zu Tramiel gehörende Konzern, nur den doppelten Speicher in den 130 XE (128 KB). Der Rest war optisches Handwerk, die Computer passten zur ST Serie.

Der 65 XE und 800 XE sind bis auf die Bezeichnung identisch und weitgehend kompatibel zum 800 XL. Der Bus wurde geändert, was früher 2 getrennte Ports waren ist zu einer Kombination aus Modul und Systembus geworden. Zudem ist das ganze an die Rückseite gewandert und nicht mehr bequem von oben zu handhaben. Der 800 XE wurde in Osteuropa verkauft, der 65 XE im Rest der Welt. Diese hat die alte Technik aber auch nicht mehr aufgenommen, die 16 Bit Computer waren mittlerweile preislich erschwinglich.

Der 130 XE wurde mit dem doppelten Speicher versehen, mehr war dem Gerät nicht mit auf den Weg gegeben. 

Von hinten links an: SIO, Parallel und Modul Bus, Monitor Ausgang, TV Anschluss und Power Anschluss sowie der Powerschalter.
Hier im Set mit der XF551 Floppy. Passt optisch gut zusammen.
Die Platine des 65XE ist ähnlich mit der des 130XE, sind auch nur die zusätzlichen Speicherbänke bestückt. CPU und die Custom IC´s sind gleich wie beim 800 XL. Oben mittig der neue geteilte Bus zu sehen.

Hier die Floppy XF551 mitsamt OVP , Handbuch und SIO Kabel.

Atari Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite