Atari Lynx

8 Bit Handheld

Prozessor :

65SC02 Prozessor

mit 4 Mhz

Atarj Lynx Gebaut  : 1990
Speicher : 64  KB RAM und max. 2 MB auf Modulen
Grafik / Sound IC´s : Atari Suzy und Mikey
Auflösung / Farben :

Bis zu 160x102 / 

max. 16 von 4096

Neupreis : 400,- DM
Gezeigtes Gerät : 10,- € Auktion
Hauptanwendungen : Spiele
Nachfolger : -
Die mobile Konsole Lynx von Atari war die erste farbige Handheld Konsole. Mit der Unterstützung von Midway und Epyx gab es viele gute Umsetzungen, California Games und Chip´s Challenge waren nur zwei der guten Spiele. Die Schattenseite waren der hohe Batterieverbrauch und die damals noch unausgereifte Farb LCD Technik sowie der wenige Monate vorher präsentierte GameBoy. Dieser konnte dank Mario und Tetris viele Kunden gewinnen, die Atari verloren gingen. Insgesamt war das Lynx aber ein recht erfolgreiches Kapitel in Atari´s History.
Hier das Lynx II, überarbeitet mit geringerem Stromverbrauch, kleinerem Gehäuse und Griffmulden. Atarj Lynx II
Auf der Rückseite das Batteriefach und die gummierten Griffmulden.

Oben am Gerät Kontrastregler, Stromanschluss, Com Anschlusss, Kopfhörer und Lautstärke Regler.

Ein paar Spiele für das Lynx in OVP. Die Verpackungen sind leider selten so gut erhalten da sie nur aus Pappe bestehen. In den USA kann man noch neue Lynx Games bestellen.

Kurios

Wer dachte das Lynx kann nur zum Spielen verwendet werden, kennt das PITS Fahrschulsystem nicht. Ein Lynx II im Koffer mit einer speziellen Software hilft Fahranfängern. Leider konnte ich nicht mehr darüber in Erfahrung bringen und für weiter Informationen wäre ich dankbar.

Atari Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite