Atari 600 XL

8 Bit Heim Computer

Prozessor :

MOS 6502 mit

1,79 MHz

Gebaut  : 1982
Speicher : 16 KB RAM
Betriebssystem : Atari Basic
Auflösung / Farben :

Bis zu 320x192 / 

Max. 256

Neupreis : ca. 500,- DM
Gezeigtes Gerät : 10,- € privat
Hauptanwendungen : Spiele, Textverarbeitung
Nachfolger : 800 XL / XE
Der Atari 600 XL war der kleine Bruder des 800 XL. Mit weniger Speicher, aber Sound und Ton mäßig den Konkurrenten ebenbürtig. Leider hing Atari der Ruf der Videospielfirma nach. Die von Jay Miner entwickelten Chips PoKey (Tastatur) und Antic (Sound) sowie GTIA (Graphic) sind als Anfänge des Amigas zu sehen. Aber der Atari bietet mehr zu seiner Zeit als die anderen Heimcomputer, integrierte Selbsttestprogramme, gutes Basic sind nur einige der Vorzüge. Auch die Grafik sieht teilweise besser aus als bei anderen Computern der gleichen Zeit.
Die Anschlüsse des Atari 600: Zwei Joystickports, der grosse Peripherie Anschluss (seriell), Expansionsport, TV-Out, Video und seriell sowie Ein / Ausschalter. Datasette und Floppy wurden über den seriellen Port in Reihe geschaltet. Module kommen in den silbernen Schacht oben auf dem Gehäuse.     

Die Floppy 1050 war schnell und konnte bis zu 180 KB auf einer Diskettenseite speichern. Gelungen die Plazierung des Ein/ Ausschalters vorne auf dem Gerät. Zudem sehr robuste Laufwerksmechaniken, die Laufwerke neigen nicht dazu sich zu dejustieren oder zu sonstigen Ausfällen. Einzig der Riemen muss ab und an gewechselt werden.

Das Atari CX 77 Touch Tablet ermöglicht es mittels passender Software direkt auf den Bildschirm zu malen, schreiben oder Objekte zu verändern. Wirklich eine tolle Idee auch technisch gut und präzise umgesetzt, verglichen mit dem Grafik Commander des C 64 eine Revolution.

Hier zwei Spielmodule, eigentlich für das XE Game System vorgesehen.

Rescue on Fractalus von Lucasfilm und Hard Ball von Accolade.

Geschichte

Der Atari 1200 XL ist, nicht wie die Bezeichnung vermuten lässt ein Nachfolger, sondern ein Vorgänger mit vielen Besonderheiten (kein eingebautes Basic, Software inkompatibel zu 400/800). Daher auch nur 4 Monate gebaut und verschwand dann wieder in der Versenkung. Der 600 / 800 XL waren die erfolgreichen Nachfolger, welche dann aber auch wieder kompatibel zu den Vorgängern waren.   

Atari Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite