Atari STE 1040

16 Bit Multimedia Computer

Prozessor : Motorola 68000 mit  8 MHz
Atari 1040 STE Gebaut  : 1989 bis 1990
Speicher : 1024 KB RAM
Betriebssystem : TOS  bis V 2.06
Auflösung / Farben :

Bis zu 640x400 / 

Max. 4096

Neupreis : 1700,- DM
Gezeigtes Gerät : 10,- € Flohmarkt
Hauptanwendungen : Spiele, Textverarbeitung, Musik
Nachfolger : Falcon 030
Ein weiter entwickeltes Modell der Atari ST Reihe. Der Atari 1040 STE, gegenüber dem normalem Atari mit zwei erweiterten 15poligen Joystick Ports (wie auch beim Jaguar oder Falcon 030), einfache Aufrüstung durch SIMM Speicher, 4096 Farben (anstelle 512) sowie integrierter Floppy und TV Modulator.
Die Anschlüsse des Atari sind gleich mit denen anderer Computer seiner Zeit, außergewöhnlich nur die Midi Schnittstelle und die hier mit Modem bezeichnete serielle Schnittstelle. Die Joystick Ports sind hier unter der Tastatur angebracht. Links am Gehäuse befindet sich noch der Expansion Slot für Hardware Erweiterungen. Die beiden analogen Joystickports sind an der Seite platziert.

Die Seitenansicht des Atari 1040 STE

Der Atari 1040 STE von hinten
Das Board des STE : Weniger Chips, einfacher Speicheraufbau (und einfache Aufrüstung dank SIMM Modulen), ansonsten der übliche Yamaha Soundchip und das TOS 1.6 im ROM.

Das Board des Atari STE

Special Links Screenshot

Atari-Home : Aktive Atari Szene. Seite in Deutsch.

www.atari.st : Fundus für alles rund um den Atari ST. Seite auf Englisch.

 

 

Das Adventure Zak Mc Kracken

Kurios

Als Weiterentwicklung des STE gab es einen STE+. Diese Modell mit Intel 286 Prozessor, SCSI Schnittstelle und MS - DOS Kompatibilität sollte eigentlich der Einstieg ins PC Geschäft für ST User sein. Allerdings ist bis auf ein paar Prototypen daraus nichts geworden. Einzig der SCSI Anschluss hat sich auf den MEGA STE gerettet, das Modell ging dann auch in Serie. 

Atari Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite