Apple PowerBook 210

16 Bit Computer

Prozessor : Motorola 68030 mit 25 MHz
Gebaut  : 1992 bis 1993
Speicher :

4 MB RAM

HD 80 MB

Betriebssystem : MAC OS bis 7.6.1
Auflösung / Farben :

Bis zu 640x400 /

max. 16 Graustufen

Neupreis : ca. 5000,- DM
Gezeigtes Gerät : 5,- € Flohmarkt
Hauptanwendungen :  Textverarbeitung, DTP, Grafik
Die Idee einen tragbaren Computer zum vollwertigen Desktop Computer aufzurüsten wurde mit dem PowerBook umgesetzt. Eigentlich nichts besonderes heutzutage, damals ein völlig neues Konzept. Das Gerät besitzt nur eine integrierte SCSI Festplatte und keine wechselbaren Datenträger. Der stand dann erst mit der Dockingstation zur Verfügung. Das Gerät an sich war sehr leicht, keine 2 KG schwer. Das Display kann nur Graustufen darstellen, aber das in guter, scharfer Qualität.     
Die Rückseite zeigt nur den grossen Expansion Port und Anschlüsse für Maus und Tastatur sowie Netzteil Anschluss.
Die Anschlüsse der Duo MiniDock Station. Von links nach rechts : Modem, Lautsprecher, Mikrofon, SCSI Anschluss,  Drucker, AppleTalk Anschluss, Monitor, Maus, Keyboard, Disk Drive und Stromanschluss.

Special Links Logo

Cupertino : Schön gemachte Fan Seite über alles rund um Apple

Everymac.com : Technische Daten über alle je erschienenen Apple Computer. Seite auf Englisch.

 

 

Das Apple Logo ist mittlerweile jedem bekannt. Ein angebissener Apfel. Wie es dazu kam? Da gehen die Spekulationen von "Jobs ist ein Apfel auf den Kopf gefallen und ihm fiel der Computer ein" bis zu "Jobs isst gerne Äpfel und der Macintosh ist eine beliebte Apfelsorte in Amerika". Suchen sie sich eine Geschichte aus.

Zurück zur Hauptseite